Karies im Milchzahn

Milchzähne reparieren?
  • Ein gesunder Zahn erfreut ein Leben lang.

Gesunde Milchzähne sind wichtig!

Die leider noch weit verbreitete Meinung, dass Milchzähne nicht wichtig seien, weil sie ausfallen ist aus zahnärztlicher Sicht falsch. Gesunde Milchzähne sind wichtig! Milchzähne brauchen alle Kinder zum Kauen, Sprechen und nicht zuletzt zum Lachen. Und das länger als die meisten glauben. Denn obwohl die Schneidezähne schon bei den meisten mit etwa 6 Jahren ausgewechselt werden, dauert der Zahndurchbruch bei den Backenzähnen meistens bis zum 12. Lebensjahr. Milchzähne sind in dieser Zeit wichtige Platzhalter für die bleibenden Zähne. Ein vorzeitiger Milchzahnverlust durch Karies kann zu erheblichem Platzverlust für die bleibenden Zähne führen und dieser kann oft nur mit kieferorthopädischen Maßnahmen (Spangen) mühsam und kostspielig wieder gewonnen werden. Darum ist eine frühzeitige Therapie jeder kariösen Stelle mit einer Komposit-Füllung so wichtig. Allerdings, vereiterte und tote Milchzähne sind keine gesunden Platzhalter mehr. Zerstörte, nicht reparable Milchzähne sollten entfernt werden, um das Immunsystem nicht zu belasten und eine gesunde Mundflora wiederherzustellen. Karies kann wie bei bleibenden Zähnen auch bei Milchzähnen Schmerzen und Entzündungen verursachen. Diesen Notfall kann man bei frühzeitiger Behandlung mit Komposit-Füllungen vermeiden. Außerdem bildet sich auf kariösen Milchzähnen schneller Zahnbelag, in dem sich Karies-Bakterien vermehren, andere Zähne anstecken und die später durchbrechenden bleibenden Zähne gefährden. Ein gesundes und vollzähliges Milchgebiss ist daher die beste Voraussetzung für gesunde zweite Zähne und ein selbstbewusstes Lachen vom ersten bis zum letzten Milchzahn. Wir unterstützen Ihr Kind bei regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen mit unserem Prophylaxe-Angebot dabei und wollen so Zahnschmerzen verhindern.